Allgemeine Fragen

Was kostet die Teilnahme am Programm?

Die Abende und die Teilnahme an unseren Programmpunkten sind kostenlos.

Was für eine Empfehlung habt ihr, wie man den Abend gestalten soll?

Schnapp dir eine*n Freund*in, besorgt euch etwas Gutes zu essen und zu trinken á la #supportyourlocal und macht es euch zuhause gemütlich. Außer einem internetfähigen Endgerät (Laptop, Fernseher) braucht ihr nichts.

Wie kann ich euch Feedback geben?

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und Fragen unter hello@sprengel-readymades.de

Wer steckt hinter der Plattform?

Wir sind der SPRENGEL YOUNG CIRCLE.

Seit längerer Zeit träumten wir von einem interessanten Konzept, mit dem wir mehr kunstinteressiertes Publikum digital erreichen können. 2020 gab uns schließlich den ausschlaggebenden Impuls, die Ideen in die Tat umzusetzen and there we go!

Technische Fragen

Wo und wie kann ich mir einen Programmpunkt anschauen?

Einen Programmpunkt kannst du dir auf der jeweiligen Seite des Programmpunkts anschauen. Etwa 5 Minuten vor dem Veranstaltungsbeginn erscheint auf der Seite des Programmpunkts ein Link/Teilnehmen-Button, über den du teilnehmen kannst.

Kann ich alle Veranstaltungen über die Webseite streamen?

Es kommt auf das Format an. Es gibt Formate, die in einer Kombination über den YouTube Livestream und über Zoom laufen. Die Livestreams können auf unserer Webseite geschaut werden. Der Zoom-Link für die Teilnahme wird dir kurz vor Beginn des Programmpunkts angezeigt.

Es gibt aber auch Formate, die ausschließlich über die Plattform Zoom laufen.

Wie nutze ich das Tool Zoom für die Formate?

Die Links für die Veranstaltungen werden in den Programmpunkten der Homepage eingebettet. Per Klick auf den Button kannst du über die installierte Zoom-App oder den Webbrowser teilnehmen und die Veranstaltung genießen.

Warum komme ich nicht in das Zoom-Meeting rein?

Hab bitte einen Moment Geduld. Unsere Moderator*innen werden deinen Zugang schnellstmöglich für das Meeting bestätigen.

Kann ich alle Endgeräte benutzen, um die Veranstaltungen zu streamen?

Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone: du benötigst lediglich ein streamfähiges Gerät mit Internetzugang.

Veranstaltungsfragen

Welche Programmpunkte gibt es und wo finde ich die?

Eine Übersicht aller Programmpunkte, die du dir derzeit anschauen kannst, findest du in der Programmübersicht unter "In diesem Moment". Darüber hinaus findest du die gesamte Programmübersicht jederzeit in unserem Menü und unter dem Menüpunkt "Programm".

Kann ich die Veranstaltungen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anschauen?

In der Regel bieten wir die Veranstaltungen exklusiv an dem jeweiligen Abend zu den ausgewählten Zeitslots an. Vereinzelt werden Veranstaltungen aufgezeichnet und im Nachgang noch einmal zur Verfügung gestellt.

Brauche ich Berührungspunkte mit der Kunst oder Vorwissen, um der Veranstaltung inhaltlich folgen zu können?

Nein, brauchst du nicht. Lass dich einfach inspirieren und freu dich auf neue Impulse.

Kann ich mit den Künstler*innen oder den Vortragenden interagieren?

Ja. In der Regel ist die Interaktion mit den Vortragenden möglich.

Wir freuen uns über deine Teilnahme und einen regen Gedankenaustausch. Die Partizipation in den Formaten ist allerdings kein Muss. Du kannst auch gern einfach nur still zuschauen.

Was ist ein virtueller Rundgang?

Wir haben für euch die Ausstellungen „How to Survive“ und „Schnittstellen“ 360° digitalisiert. Per Klick könnt ihr euch die Werke und die dazu gehörigen Informationen anschauen und so die Ausstellung ganz einfach von Zuhause aus genießen.