DSC7894

Kollektive Ankaufskommission

Freitag, 20. Nov. ’20, 23.45 - 00.30 Uhr

Live Zoom, YouTube

Beschreibung


+ + + Etwa 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn findest du auf dieser Seite einen Teilnahme-Button, mit dem du dir den Programmpunkt anschauen kannst. + + +

Welche Kunst schafft es ins Museum? Wer und was entscheidet darüber? Komplexe Abhängigkeiten, die normalerweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprochen werden. Normalerweise... Denn bei uns bekommt ihr als Publikum die Chance auf Mitbestimmung und Mitgestaltung: Diskutiert mit uns über wesentliche Aspekte einer Ankaufsentscheidung und wählt aus einer Auswahl von Werken junger Künstler*innen aus Hannover die Position aus, die als nächstes ein Teil der Sammlung des Sprengel Museum Hannover wird. An diesem Abend seid ihr unsere Ankaufskommission!

Durch den Prozess führt euch Annika von Taube, Medienstrategin und Publizistin (Kolumne „Strong buy – Sammeln mit kleinem Budget“ im Monopol Magazin).

Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover

Vortragende

Annika von Taube, Publizistin und Markenstrategin

Annika von Taube ist Publizistin und Markenstrategin. Sie hat Kunstgeschichte studiert, war journalistisch tätig (u.a. als Chefredakteurin des unabhängigen Kunst- und Modemagazins sleek), entwickelt heute Marken- und Kommunikationsstrategien, kuratiert und produziert Formate zur Kunstvermittlung in Berlin (u.a. das Talkformat „NUN – Die Kunst der Stunde“) und schreibt über Kunst (u.a. Kolumne „Strong Buy“, Monopol Magazin).