Johann Koenig Copyright Malte Metag 2

Art talk mit Johann König

Freitag, 20. Nov. ’20, 21.00 - 21.30 Uhr

Live YouTube

Beschreibung


Dem Berliner Galeristen Johann König werden am Abend fünf im Vorfeld generierte, ihm unbekannte Begriffe zugespielt. Und hier kommt ihr ins Spiel. Auf unserem Instagram-Account @junge_sprengelfreunde habt ihr ab Donnerstagvormittag für 24 Stunden Zeit, eure Begriffsvorschläge über den Fragensticker in den Ring zu schmeißen. Du wolltest sowieso schon immer einmal wissen, ob ein „Einwecktopf“ eine besondere Kunst-Assoziation bei Johann König hervorruft? Oder was „Holterdiepolter“ in ihm auslöst?

Aus euren Vorschlägen wählen wir am Freitag fünf Begriffe aus. Zu diesen erzählt Johann König intuitiv mit jeweils sechs Minuten Zeit kunstbezogene Anekdoten aus seinem Leben.

Foto: Malte Metag

Vortragende

Johann König, Galerist

Johann König gründete 2002 die KÖNIG GALERIE für zeitgenössische Kunst in Berlin, die inzwischen Standorte in London (2017) und Tokyo (2019) hat. Er setzte von Anfang an auf interdisziplinäre, konzeptorientierte und raumbasierte Kunst in vielfältigen Medien. So vertritt er heute 40 aufkommende und etablierte Künstler*innen. 2019 veröffentlichte Johann König seine Autobiografie Blinder Galerist; sie beschreibt seinen Weg zum Galeristen, nachdem er bei einem Unfall in der Kindheit partiell erblindete. Im März 2020 begann er die #10amseries, eine Serie von Live Talks auf Instagram mit Künstler*innen, Kunstsammler*innen und Kreativen aus aller Welt, um während des Covid-19 bedingten Lockdowns weiterhin Zugang zu Kunst zu ermöglichen. Sein eigenes Podcast-Format Was mit Kunst erschien im Oktober 2020. Im Juni 2020 veranstaltete er die erste Kunstmesse namens Messe in St. Agnes in seinen Galerieräumen, die als regelmäßiges Format auch 2021 fortgeführt wird.