„Ohne die Kunst, wäre mein Kopf ein hohler, stupider Raum an Fleisch, der nicht Luisa wäre.“

Luisa in Danny Reinke

Luisa Verfürth

Kunstinteressierte

Statement

Kunst bedeutet für mich intellektuelle, alltägliche Fütterung. Genau so wie ich Essen oben rein werfe brauche ich auch Kunst und Kultur. Es bedeutet für mich die Basis von Gesprächen, es ist der hungrige Samen von Kommunikation, Diskurs aber auch Humor. Genau dieser wiederum ist für mich das Fundament meines Schaffens. Als Modejournalistin ist er mein Motor um Zusammenhänge neu darzustellen. Um Buchstaben so neu in Reih und Glied zu stellen das man wünschte sie würden nie aufhören. Ohne Humor und ohne Kunst wären meine Texte langweilig, wären sie dem weiterscrollen, dem überfliegen, dem Desinteresse zu Tode geweiht. Durch Kunst und Kultur entstehen Visionen mit denen ich auch die Bilder zu meinen Texten gestalte. Beides ist nicht nur Inspiration sondern auch Übermittler alter Bildsprachen und Kompositionen.Ohne meine Bilder auf Instagram, die ich stets versuche zu inszenieren, mit Humor, mit ästhetischen Sichtweisen - manchmal auch mit Anti-Schönheit basieren immer auf Eindrücken der Kunst, die ich im Laufe meines Lebens in Museen, Büchern, Magazinen oder digitalen Plattformen aufgesogen habe. Ohne die Kunst, wäre mein Kopf ein hohler, stupider Raum an Fleisch der nicht Luisa wäre. So bedingt sich beides. Und ich möchte niemals ohne Kunst sein. Denn wer wäre ich dann? 

Zur Person

Luisa Verfürth ist 1985 in Lehrte geboren und studiert nach einem Fachabitur für Kunst und Gestaltung Modejournalismus in Hamburg an der AMD. Parallel arbeitet sie frei für die Neue Presse, die Nobilis und kümmert sich um die Social Media Auftritte von Horstmann + Sander und ihrem eigenen Hotel Berg & Tal in Braunlage. Seit fünf Jahren arbeitet sie außerdem als Moderatorin für den Teleshopping Sender Channel 21 und moderierte dieses Jahr Events wie die Fashion Finals und die Sportgala der Neuen Presse.  Luisa fühlt sich bis heute sehr dem Sprengel Museum verbunden, weil sie seit Kindesbeinen auf die künstlerische Früherziehung des Hauses genießen durfte. Bei „Sprengel tanzt 2018“ führte Luisa mit anderen Kunststudenten durch die Ausstellung von Florentina Pakosta.