„Durch das Freisetzen ihrer Kreativität finden die Menschen den Mut“

Thomas F Goeing

Thomas Göing

Kunstinteressierte

Statement

Kunst in seiner vielfältigen Form von Theater, Tanz, Literatur, Malerei, Fotografie, Installation u.a. ist für mich als Gründer in 4. Generation eine unerschöpfliche Quelle an kreativer Inspiration. Genau diese Kreativität erwecke ich als inspirierender Berater in unserer 100-jährigen Organisation bei meinem Team. Durch das Freisetzen ihrer Kreativität finden die Menschen den Mut sich auf neue, unbekannte Abenteuer in der Arbeitswelt einzulassen und werden so selbst zu Kreativen. Sie schöpfen Hoffnung und werden ermächtigt in Ihre Kraft zu kommen.  Sich gegenseitig zu inspirieren ist die Kraftquelle des menschlichen Miteinanders. Die pure Schönheit der Kunst, das provozierende Fragen, herausfordern, aufzeigen, den lässigen Esprit uns zu konfrontieren ist für unsere intellektuelle und humanitäre Weiterentwicklung unerlässlich.

Im Sommer 2020 dufte ich die Villa Massimo in Rom besuchen, welche Stipendien an Künstler*innen vergibt. Sie erhalten die Chance, in großzügigen Wohn-Ateliers zu arbeiten und neue Kunst zu schaffen. Ihnen soll der Aufenthalt in Rom Inspiration und künstlerische Orientierung ohne finanzielle Engpässe ermöglicht werden. Die Arbeiten der Künstler*innen und das Angebot eines solchen Projekts sind sehr inspirierend.

Zur Person

Nach seiner Ausbildung in einer kleinen Bäckerei in Hamburg, absolvierte Thomas F. Göing seinen Zivildienst mit Behindertenfahrten für Kinder. Im Anschluss arbeitete er einige Jahre im elterlichen Familienbetrieb, bevor es ihn nach Berlin ins Adlon und Quartier 206 zog. Hier fand er intensive Kontakte in die Berliner Kreativ- und Foodszene, mit der er bis heute sehr eng verbunden ist. 2014 übernahm Thomas F. Göing das Familienunternehmen und baut es seitdem konsequent zu einem modernen, nachhaltigen Bäckerei Filialunternehmen um. Seit 2018 befindet sich die Organisation auf einem beispiellosen Weg der Transformation, wie sie im Handwerk deutschlandweit ihres gleichen sucht. Thomas F. Göing ist im eigenen Unternehmen inspirierender Berater und Stratege. Den Menschen zu helfen den Mut zu finden sich mit einzubringen, Themen anzusprechen, Ideen auszusprechen und eigene Projekte zu initiieren, durchzuhalten und daran zu wachsen ist sein Schwerpunkt.  Mit der tiefen Überzeugung, dass Unternehmerfamilien einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten haben, implementiert er das Thema „new work“ und verbindet konsequent Handwerk mit der neuen Arbeitswelt. Durch neue Methodiken des Miteinanders, eine Mentalität der Selbstverantwortung ist Thomas F. Göing eine neue Form des modernen Managements wichtig zu leben. Als praktizierender Yogi fließt diese Philosophie tagtäglich in seine Arbeit ein. Gemeinsam mit beratenden Strategen wird dieser Weg konsequent gelebt. Die Pandemie erfährt Thomas F. Göing als eine große Chance sich und seine Organisation auf eine sehr herausfordernde Zukunft vorzubereiten und längst überfällige gesellschaftliche Themen wie z.B. die neue Arbeitswelt weiter voranzutreiben.